Boorberg Verlag

Weiterbildungs-Kompetenz im Sicherheitsmanagement

26.08.2014

Zur Weiterbildung in der Sicherheitswirtschaft

Mit „Qualifikationen in der Sicherheitsbranche“ beschäftigt sich Frau Prof. Dr. Birgitta Sticher, Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR), im BOORBERG-Praxishandbuch Unternehmensschutz

„Ein modernes und leistungsfähiges Risiko- und Sicherheitsmanagement wird zunehmend als tragendes Element der Unternehmensführung erkannt. Zu betrachten sind die Veränderung der Aufgaben und die damit verbundenen Anforderungen an die in der Branche Tätigen.

Diese Aufgaben sind vielfältiger geworden sowie in großem Maße auch komplexer und schwieriger zu bewältigen, so dass viele nur von gut ausgebildeten Fachleuten ausgeführt werden können.“ (Praxishandbuch, Teil B3.4, S. 52).

„VeKo-Online“ zum Sicherheitsmanagement

Die Arbeit von „VeKo-online.de“ scheint sich an den Bemerkungen von Frau Prof. Dr. Sticher orientiert zu haben. Ist doch die Chefredaktion überzeugt, dass es gelungen sei, die dynamischen Herausforderungen im Bereich der verhaltensorientierten und sicherungstechnischen Aufgaben exklusiv, kompetent, aktuell, individuell und gewissenhaft aufzubereiten.

Chefredakteur Helmut Brückmann hatte im Mai 2012 seine Tätigkeit als Chefredakteur POLIZEI-heute und CD-Sicherheits-Management eingestellt. Beide Publikationen waren im RICHARD BOORBERG VERLAG erschienen. Weil damals schon das digitale Zeitalter weit fortgeschritten war, hatte Herr Brückmann mit Freunden zusammen eine digitale Zeitschrift ins Leben gerufen. Diese Digital-Zeitschrift befasst sich mit öffentlichen und privaten Sicherheitsproblemen und auch mit Sicherheitstechnik, weil die Chefredaktion diesem Gebiet immer mehr an Bedeutung zumisst.

„Seminare Netzwerk“ – Ihre Sicherheit ist unser Ziel!

Die Seminare als Inhouse-Schulung bei regelmäßigem Zeitansatz werktäglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr sollen es ermöglichen, sowohl notwendiges Fachwissen als auch Fähigkeiten, Lösungswege und Lösungsprozesse zu den verschiedenen Herausforderungen der Sicherheitswirtschaft zu erlangen.

Angebote:

  • Personenschutz und Schutz exponierter Familien
  • IT-Sicherheit in Unternehmen; auch Antwort auf die Frage: „Was passiert, wenn ich keine Kontrolle über meinen Facebook-Auftritt mehr habe?“
  • Risikomanagement, Krisenmanagement, Konfliktmanagement, Zeitmanagement
  • Führungsverhalten und Führungsstil

Zielgruppen:

  • Unternehmenseigner,
  • Vorstände,
  • Geschäftsführer
  • Leiter: Unternehmenssicherheit, IT-Sicherheit, Personenschutz.

Anmeldung zum Seminar

Die Bescheinigung für eine Seminar-Teilnahme mit Eintrag in einen persönlichen Seminarpass ist mit dem Angebot für eine Mitgliedschaft bei VeKo-Online verbunden. Diese Mitgliedschaft ermöglicht einen direkten Zugang zu den Netzwerkpartnern.

Praxishinweise

  • Zu Fragen der Anmeldemodalitäten einschließlich Rücktrittsmöglichkeiten und den finanziellen Aufwendungen wird um direkte Verbindungsaufnahme mit Herrn Helmut Brückmann (auf veko-online.de) gebeten
  • Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt. Aus Kulanz wird die Seminarteilnahme von Ersatzpersonen akzeptiert. Für Seminare, bei denen für die Teilnahme bestimmte Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen sind, ist das nur bedingt möglich.
  • Bei Absage von Veranstaltungen durch VeKo-Online werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet.

Quellen

Unternehmensschutz Praxishandbuch, herausgegeben von Prof. Dr. Claudius Ohder, Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR), Berlin; RICHARD BOORBERG VERLAG GmbH & Co KG, 1999 (Loseblattsammlung), ISBN 978-3-415-02 487-8; Teil B 3.4, Seite 52

 

Dieser Beitrag enthält Produktwerbung.

Autor: Stoike, Jürgen

Anlass: Neues Seminar auf dem Gebiet der Sicherheitswirtschaft.

Als früherer Chefredakteur der RICHARD BOORBERG-Zeitschriften POLIZEI heute und CD-Sicherheits-Management hat Helmut Brückmann aktuell mit der Redaktion VeKo-Online eine Digital-Zeitschrift ins Leben gerufen. Dort können sich Interessierte zur Weiterbildung „Seminare und Netzwerk – Ihre Sicherheit ist unser Ziel“ anmelden.

Sachbereich: A5 Aktuelles und Grundlagen - Aus- und Fortbildung

Schlagwörter: Digitalzeitschrift, Inhouse-Schulung, Netzwerkbildung, Netzwerkpartner, Seminare, Seminarpass, Sicherheitsmanagement, VeKo-Online

Weitere Artikel zu diesem Thema:
E-Learning und Sicherheitsgewerbe
 
HWR-Studiengänge Sicherheitsmanagement Bachelor und Master
 

-