Boorberg Verlag

Unsere Autoren

Karsten Bechle

Karsten Bechle ist Associate Director bei EXOP. Zuvor war er am GIGA German Institute of Global and Area Studies in Hamburg und am Arnold Bergstraesser Institut für kulturwissenschaftliche Forschung in Freiburg tätig.

veröffentlichte Beiträge

Wilhelm Beisel

Staatlich anerkannter Elektrotechniker; vormals Referent Sonderaufgaben Technik, Corporate Security, BASF AG, Ludwigshafen; vormals Dozent für Gefahrenabwehr und Schutztechnik sowie Technische Einrichtungen an der IHK Pfalz, Mitglied im Prüfungsausschuss für Werkschutzmeister der IHK Pfalz; Referent für technische Einrichtungen beim VSW Mainz; Mitautor des Werkes Unternehmensschutz - Praxishandbuch.

veröffentlichte Beiträge

Jürgen Benitz-Wildenburg

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Benitz-Wildenburg leitet am ift Rosenheim den Bereich PR & Marketingkommunikation. Als Schreiner, Holzbauingenieur und Marketingexperte ist er seit vielen Jahren in der Holz- und Fensterbranche in verschiedenen Funktionen tätig. Als Lehrbeauftragter, Referent und Autor gibt er seine Erfahrung weiter.

veröffentlichte Beiträge

Michael Beuger

Rechtsanwalt Michael Beuger ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE. Er hat sich auf die Beratung mittelständischer Unternehmen aus der Bau-, Lebensmittel-, Kosmetik- und Werbebranche in allen wichtigen Wirtschaftsfragen, spezialisiert.

veröffentlichte Beiträge

Thomas Biere

Dipl.-Verwaltungswirt (FH); Regierungsamtsrat, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn; Dozent für Fachseminare zu den Themen IT-Sicherheit und Internetsicherheit.

veröffentlichte Beiträge

Peter Birner

Chief Investigator, Allianz Deutschland AG, Interne Revision ehem. Leiter Investigations Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbH, München; vormals Oberfeldwebel, Fallschirmjäger, Polizeibeamter des Polizeipräsidiums München(Schutzpolizei/Kriminalpolizei), zuletzt Prokurist in einem mittelständischen Unternehmen der personellen Sicherheit.

veröffentlichte Beiträge

Michael Blaumoser

Geschäftsführer der Unternehmensberatung SIUS Consulting und dem E-Learning-Portal Sicher-Gebildet.de. Herr Blaumoser war im Bereich "Corporate Security" unter anderem für die Deutsche Flugsicherung, KPMG und die Siemens AG tätig. Des Weiteren ist Herr Blaumoser aktiver Partner diverser Wirtschaftsverbände sowie Initiator des Kompetenzzentrums für Sicherheit in der Wirtschaft.

veröffentlichte Beiträge

Gordon Bonnet

Jurist, Wirtschaftsmediator und Journalist, leitet seit 2004 die Unternehmenskommunikation der IHK Wiesbaden. Er verantwortet unter anderem das monatlich erscheinende IHK-Magazin HESSISCHE WIRTSCHAFT. Ehrenamtlich engagiert er sich als stellvertretender Vorsitzender des Presseclubs Wiesbaden.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Urban Brauer

Dr. Urban Brauer ist gelernter Diplom- Kaufmann und Geschäftsführer beim BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V., den er seit 1989 führt. Der BHE bildet mit seinen rund 800 Mitgliedsunternehmen eine Kommunikations- und Informationsplattform für alle, die mit Sicherheit zu tun haben. Er fördert den umfassenden Meinungsaustausch der Mitgliedsunternehmen untereinander und insbesondere gegenüber Anwendern, Sicherheitsbeauftragten sowie anderen, für Sicherheitsfragen zuständigen Personen. Verbandssitz ist Brücken.

veröffentlichte Beiträge

Heiko Brenn

Product Manager für die iQ.Suite Produktlinie, GROUP Technologies AG, Karlsruhe; vormals Consultant für Messaging und Groupware Systeme der SerCon GmbH; vormals Netzwerkadministrator der Sparkasse Wiesloch; vormals Systemadministrator des Finanzdienstleisters ZSH sowie Senior Netzwerkadministrator und Projektleiter der Firma SAS Institute;Veröffentlichungen im Groupware Magazin.

veröffentlichte Beiträge

Karlheinz Buchzik

Dipl.-Verwaltungswirt - Polizei (FH); Geschäftsführer eurosec GmbH, Security Consulting, Wüstenrot/Heilbronn; Leiter Unternehmenssicherheit EISENMANN AG, Böblingen; Referent im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V. (VSW-BW) für Betriebskriminalität und Videoüberwachung; Fachautor in Sicherheitsfachzeitschriften (Kriminalitätsbekämpfung).

veröffentlichte Beiträge

Anna Kristina Bückmann

Frau Bückmann (Volljuristin), ehem. Redakteurin und Lektorin im Richard Boorberg Verlag. Sie bereitete als Online-Redakteurin aktuelle und interessante Kurzmitteilungen aus der Sicherheitsbranche auf.

veröffentlichte Beiträge

Stefan Budde-Siegel

Stefan Budde-Siegel, Jahrgang 1971, stud. arch. et stud. jur., hat an der TH Köln, der HS Bochum und der IUBH Bad Honnef studiert. Er ist zertifizierter Fachplaner und Sachverständiger Brandschutz, Fachkoordinator Evakuierung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, Fachbauleiter Brandschutz, Brand- und Explosionsschutzbeauftragter. Gremienmitglied im DIN, VDI und DGNB. Als Projektleiter in einer Tochterfirma der TÜV NORD GROUP hat er sich zuletzt hauptsächlich mit Fragen des organisatorischen Brandschutzes und Schulungen beschäftigt. Stefan Budde-Siegel doziert unter anderem am BildungsCentrum der IHK mittleres Ruhrgebiet zu Themen des Brandschutzes. Seit 1990 ist er freiberuflich tätig. Autor des Arbeitshandbuchs zum Flucht- und Rettungsplan: ISBN 978-1-291-64061-8 Portfolio: Kraftwerke, Zoos, Bahnhöfe, Verwaltungsgebäude, Schulen, Kindergärten, Hochhäuser, Bergwerke, Industrie…

veröffentlichte Beiträge

Svetlana Charushnikova

Svetlana Charushnikova ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführerin des Forschungsinstituts für Compliance, Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit (FORSI) an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW). Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Potsdam.

veröffentlichte Beiträge

Rebekka De Conno

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht der Kanzlei WWS Wirtz, Walter, Schmitz und Partner mbB in Mönchengladbach (www.wws-gruppe.de). Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der rechtlichen Beratung von Unternehmen vor allem im Bereich Arbeitsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz.

veröffentlichte Beiträge

Prof. Dr. Dorothee Dienstbühl

Dr. Dorothee Dienstbühl ist Professorin an der FHöV NRW, Fachbereich Polizei. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Terrorismus, Organisierte Kriminalität; politischer Extremismus, Radikalisierungsprozesse junger Menschen, sowie spezielle Gewaltphänomene wie Hasskriminalität, Amok an Schulen und Ehrenmord.

veröffentlichte Beiträge

Martin Dutz

Dipl.- Wirtschaftsjurist (Thema der Diplomarbeit 2003: Die einstweilige Anordnung im Exportgenehmigungsverfahren); Werkschutzausbildung; Inhaber MD Control®, Privat- und Wirtschaftsdetektei, Sicherheitsdienstleistungen, Herne; Werkschutzausbildung; Umweltauditor TÜV Akademie Rheinland;

veröffentlichte Beiträge

Dr. Dr. Frank Ebert

Ministerialrat Dr. Dr. Frank Ebert (Jahrgang 1954) war nach Tätigkeiten in der bayerischen Polizei im Bundesgrenzschutz und im Bundesministerium des Innern Leiter der Polizeiabteilung im Thüringer Innenministerium in Erfurt. Nach Funktionen als Richter am Thüringer Oberverwaltungsgericht und als Oberlandesanwalt war er bis 2014 Vertreter des öffentlichen Interesses und Leiter des Prüfungsamts für den gehobenen Verwaltungs- und für den Polizeivollzugsdienst des Freistaats Thüringen und Mitglied des Justizprüfungsamts sowie mehrerer Prüfungsausschüsse der Thüringer Verwaltungsschule. Er ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen.

veröffentlichte Beiträge

Herbert Ehses

ehem. Hrsg. des Sicherheitsmelders und Abteilungsleiter Werkerhaltung und Sicherheitsbevollmächtigter, Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Ottobrunn; vorm. Referent für Werkschutzausbildung der Verbände für Sicherheit in der Wirtschaft, Mitglied des Prüfungsausschusses Geprüfte Werkschutzfachkraft und Werkschutzmeister; Vorsitzender des Prüfungsausschusses Werkschutzmeister der IHK Stuttgart; langjährige Öffentlichkeitsarbeit im Zivilschutz, Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Thema Werkschutz und Werksicherheit.

veröffentlichte Beiträge

Annekathrin Enke

Annekathrin Enke ist Senior Consultant und Expertin für Krisenmanagement im Team Business Continuity & Resilience Management der PwC Deutschland und berät Unternehmen auch bei der Durchführung von Notfalltests und Krisensimulationen. Nach ihrem Bachelor- und Masterstudium des Sicherheitsmanagements ist Annekathrin Enke mit 7 Jahren Berufserfahrung als Lehrbeauftragte in den Themen Risiko- und Krisenmanagement tätig und arbeitete u.a. in der Funktion der Projektleitung Krisenmanagement im Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

veröffentlichte Beiträge

Prof. Alexander Fekete

Professur für Risiko- und Krisenmanagement am Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr der Fachhochschule Köln. Von 2009 bis 2012 war er Referent am Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn, im Referat II.4: Gefährdungskataster und Schutzkonzepte Kritischer Infrastrukturen. Davor leistete er Forschungsarbeit (u.a. Promotion zum Dr.-Ing.) zu Naturgefahrenanalysen, sozialer Verwundbarkeit, Klimawandelanpassung an der United Nations University - Institute for Environment and Human Security (UNU-EHS).

veröffentlichte Beiträge

Hermann Feuerlein

Selbständiger Sicherheitsberater, Unternehmensberatung ISMB H. Feuerlein + Partner GmbH, Gröbenzell; Ehrenmitglied BdSI e.V., vorm. Erster Stellvertretender Vorsitzender; vorm. Security-Officer im Tornado-Programm, NATO-Stab in München; bis 1987 Sicherheitsbevollmächtigter ITT Deutschland; Autor zahlreicher Fachpublikationen, u.a. Betriebsspionage, Mitautor BVSW-Leitfaden zum Schutz vor illegaler Informationsbeschaffung und Mitautor des Werkes Unternehmensschutz - Praxishandbuch.

veröffentlichte Beiträge

Manfred Fink

Unternehmensberater Security Consulting, Coburg; vereidigter IHK-Sachverständiger für Abhörsicherheit; Betriebswirtschafts-Studium; Elektro- und Hochfrequenztechnikausbildung u.a. in den USA; seit 1986 selbständig im zivilen Sicherheitsbereich; seit 1990 überregional im Informationsschutz, der Kommunikationssicherheit sowie der Lauschabwehr tätig; Referent auf Fachveranstaltungen; Verfasser von Fachbeiträgen in Sicherheitsfachzeitschriften und im Sicherheits-Jahrbuch; Mitautor: Nitz (Hrsg.), "Lauschangriff", Berlin 1995; Autor "Lauschziel Wirtschaft", Stuttgart 1996.

veröffentlichte Beiträge

Dirk Fleischer

Dipl.-Verwaltungswirt (FH); Leiter Operations der DB Sicherheit, Berlin; Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin; vormals Bundespolizist; stellvertertender Vorsitzender vom "Fachausschuss des Öffentlichen Personenverkehrs" des BDWS; Verfasser von Fachartikeln zum besonderen Polizeirecht in der Zeitschrift "Die Polizei".

veröffentlichte Beiträge

Wolfgang Foerster

Diplom-Psychologe; vorm. Leiter eines Wissenschaftlichen Dienstes an einer Polizeischule und Lehrbeauftragter an einer Verwaltungsfachhochschule, Fachbereich Polizei; Mitglied der Prüfungsausschüsse "Meister/in für Schutz und Sicherheit", "Fachkraft für Schutz und Sicherheit", "Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft" und "Sachkundeprüfung" an der IHK Frankfurt am Main; Dozent zum Thema Sicherheit in der Wirtschaft mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung; Mitautor "Lehrbuch für den Werkschutz Stuttgart,..." und "Lehrbuch Geprüfte Schutz und Sicherheit".

veröffentlichte Beiträge

Michael Foth

Studium der technischen Informatik; Leiter IT-Audit und Datenschutz IBS Schreiber GmbH; Certified Fraud Examiner, System Auditor und Certified in the Governance of Enterprise IT; externer Datenschutzbeauftragter im In- und Ausland; Leiter Arbeitskreis IT-Forensik der ISACA Germany Chapter; Sicherheitsanalytiker von LAN- und WAN-Infrastrukturen; vorm. Informations- und Datensicherheit öffentlicher Telekommunikation, Einführung ISDN Siemens; Referent für Firewall-Konzepte und IT-Infrastrukturen.

veröffentlichte Beiträge

Sascha Franz

Sascha Franz ist Oberregierungsrat beim Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, ständiger Fachautor in der Zeitschrift "Rechtsreport aus Steuern und Recht", Vortragstätigkeit als Fachautor.

veröffentlichte Beiträge

Dr. rer.pol. Dirk Freudenberg

Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Int. Politik in Köln; 2002 Dozent an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) im Fachbereich für nationales und Internationales Krisenmanagement; 2003 Dozent im Lehrbereich Strategische Führungsausbildung, Notfallvorsorge/-planung; 1987-1998 Studium der Rechtswissenschaften und Politischen Wissenschaft in Würzburg; Promotion an der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr in München; mehrere Jahre Senior Consultant und Operationsmanager in einer Unternehmensberatung für Krisen und Sicherheitsmanagement.

veröffentlichte Beiträge

Dr.-Ing. Wolfgang J. Friedl

Studium Brandschutz und Arbeitssicherheit in Nordrhein-Westfalen; Sicherheits- und Schadensingenieur in Industrie und Wirtschaft in Deutschland, USA und anderen Ländern; Beratender Ingenieur, Ingenieurbüro für Sicherheitstechnik mit den Schwerpunkten Einbruch-, Brand- und EDV-/RZ-Schutz, München; Referent und Schulungsleiter bei Seminaren und Sicherheits-Kongressen der Industrie sowie bei den bekannten Ausbildungsakademien; bekannter Autor zahlreicher Fachpublikationen der Sicherheitstechnik.

veröffentlichte Beiträge

Claus Gerber

ehem. Ltr. Fachbereich Unternehmensschutz und Verlagslektor, vorm. Fachlektorat Polizeifachliteratur, Richard Boorberg Verlag, Stuttgart; Dipl.-Verwaltungswirt – Polizei (FH); ehem. Redaktion Sicherheitsmelder; ehem. Mitherausgeber Sicherheitshalber, Zeitschrift für Sicherheit in Industrie, Wirtschaft, Handel und Behörden; ehem. Herausgeber der Sicherheitsfachzeitschrift SECURITY POINT; Mitautor Jahrbuch Unternehmenssicherheit 2010, Neue Ausbildungsberufe, Studiengänge und Weiterbildungsangebote. Lektorat Managementhandbuch Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit 2012.

veröffentlichte Beiträge

Klaus-Henning Glitza

Journalist; Teilstudien in Rechtswissenschaften und in BWL; Stabsverwendung im Bereich Militärische Sicherheit; seit 1984 ehrenamtliche Recherchen im Rahmen der Straffälligenhilfe und im Auftrag einer strafrechtlich orientierten Rechtsanwaltskanzlei; Redaktion info Sicherheit; Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Niedersachsen (VWS Nds.); Deutscher Förderpreis Kriminalprävention 2007; vormals Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung; Autor "Sicherheit im Handel", 2007 und "Observation: Praxisleitfaden", 3. Aufl., 2009.

veröffentlichte Beiträge

Guido Gluschke

Diplom-Informatiker; Geschäftsführender Gesellschafter der VICCON GmbH, Ettlingen; vormals LWP GmbH, Bereichsleitung WAN-Kommunikation und Internet-Sicherheit; Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Unternehmenssicherheit, IT- und Informationsschutz sowie Risiko- und Krisenmanagement; Autor "Grundlagen der Netzwerkkopplung via ISDN".

veröffentlichte Beiträge

Jens Groskopf

Rettungsingenieur (B.Eng.), Inhaber & Geschäftsführer von GROSKOPF Consulting – Ingenieurbüro für Veranstaltungssicherheit in Berlin/Köln; u.a. Sicherheitskoordinator der Internationalen Filmfestspiele Berlin/Berlinale und im Organisationskomitee des Internationalen Deutschen Turnfestes Berlin 2017. Zuvor aktiver Rettungsdienst und Rettungsdienst-Management, operativ-taktische Stabsausbildung (OPT2), zeitw. Dozent an der TH Köln für Rettungsingenieurwesen. Autor diverser Fachpublikationen und Referent Fachvorträge.

veröffentlichte Beiträge

Florian Haacke (Hrsg.)

Seit 2013 Leiter Konzernsicherheit RWE AG. Von 2007-2013 Leiter Konzernsicherheit METRO AG. Davor sieben Jahre in verschiedenen Sicherheitsmanagement-Funktionen bei Deutsche Post DHL, u.a. verantwortlich für die Sicherheitsstrategie des Konzerns. Masterstudium Security and Risk Management in UK. Stabsoffizier d. R. in der Division Spezielle Operationen. Ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft NRW e.V., Mitglied im Unterausschuss Wirtschaftsschutz des BDI. Beiratsmitglied des Forschungsinstituts für Compliance, Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit (Forsi), verschiedende Dozententätigkeiten, u.a. Frankfurt School of Finance & Management, Deutsche Universität für Weiterbildung, European Business School. Herausgeber des Online-Dienstes www.sicherheitsmelder.de des Richard Boorberg Verlages.

veröffentlichte Beiträge

Franziska Hain

Franziska Hain ist Director bei PwC und leitet seit drei Jahren den Bereich Business Continuity & Resilience Management Team der PwC Deutschland. Ihre Expertise umfasst die Prüfung und Implementierung von Business Continuity-Managementsystemen nach ISO 22301 und BSI 100-4 Notfallmanagement sowie die Prüfung, Implementierung und Zertifizierung von Managementsystemen für Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001 in den Branchen Versicherung, Energie, Verteidigung und Telekommunikation. Nach ihrem Studium der Wirtschaftsinformatik hat Franziska Hain 14 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen, u.a. im strategischen IT-Outsourcing bei IBM und Wincor Nixdorf sowie im Beratungsgeschäft der KPMG, wo sie für die Themen Compliance, Risk Management, Informationssicherheit und Business Continuity Management verantwortlich war.

veröffentlichte Beiträge

Lili Hammler

Rechtsanwältin Lili Hammler, M.A., ehem. Leiterin des Fachbereichs Unternehmensschutz und Redakteurin im Richard Boorberg Verlag. Zuvor war sie an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) Studiengangleiterin des berufsbegleitenden Fernstudiengangs "Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit". Während ihres Referendariats war sie u.a. in der Terrorism Prevention Branch der Vereinten Nationen tätig.

veröffentlichte Beiträge

Robert F.J. Harnischmacher

Jurastudium; Inhaber der Firma International Security and Media Consulting, Lippstadt; Lehrbeauftragter der Ruhr-Universität Bochum; Freier Mitarbeiter des International Police Executive Symposium, USA; Adviser im International Board of Advisers C.E.C., Criminal Studies Center, Internationaler Terrorismus, OK und Mafiastrukturen, ADESG, Porto/Portugal; Freier Mitarbeiter der Bundeszentrale für politische Bildung, Universität Gießen; Chefredakteur verschiedener Polizeifachzeitschriften; Associate Editor der WORLD POLICE ENCYCLOPEDIA, New York; Verfasser/Herausgeber rechts-/kriminalwissenschaftlicher Lehrbücher und Kommentare in Europa und weltweit.

veröffentlichte Beiträge

Bruno Hecht

Dipl.-Ing., Architekt, Zertifizierter Fachplaner und Sachverständiger Brandschutz-ISA International Security Academy e.V., Gesellschafter der VON ZUR MÜHLEN SCHE GmbH, Sicherheitsberatung, Sicherheitsplanung, Rechenzentrumsplanung, BdSI, Bonn, seit über 30 Jahren für die VZM-Gruppe tätig, u.a. im Bereich RZ-Planung und -Beratung (Neubau, Erweiterung, Optimierung und Sanierung). Darüber hinaus langjährige Erfahrung als Brandschutzgutachter.

veröffentlichte Beiträge

Oliver Hedrich

Handelsfachwirt, Projektleiter, Geschäftsführer mit Schwerpunkt Systemanalyse und Prozessmanagement in Marketing und Vertrieb, Schulungsleiter und Referent zahlreicher Seminare der Dienstleistungsbranche, zahlreiche Aufenthalte in Frankreich und Spanien, Kaufmännische Leitung und Ausbildungsbeauftragter in Prüfmittelindustrie; Sicherheitsbeauftragter.

veröffentlichte Beiträge

Ludwig Heerwagen

Sicherheitsberater; Geschäftsführer und Inhaber der Schule für Sicherheit, München und Hamburg, Ausbildungseinrichtung für Sicherheitsfachkräfte und Personenschutz; vormals Polizeihauptkommissar im Bundesgrenzschutz, GSG 9, Sprengstoffschulung.

veröffentlichte Beiträge

Markus Heilig

Markus Heilig (M.Sc.); wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Staatssekretär a.D. Jürgen Hohnen (Kommunikation Politik & Wirtschaft); Referent für Sicherheits-/ Krisenmanagement bei Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Transmission GmbH; ehemals Bundeskriminalamt (Dipl. Verwaltungswirt (FH)); Studium an der Universität Potsdam (Politik; Verwaltung; öffentliches Recht) sowie Leiden University (Crisis & Security Management).

veröffentlichte Beiträge

Hans-Peter Hirschmann

Betriebswirt und Dipl.-Pädagoge, Securitas Deutschland Holding GmbH & Co. KG, Düsseldorf, Schwerpunktaufgaben: Projekt-, Key Account- und Riskmanagement; vorm. Berufsoffizier im Militärischen Sicherheitsdienst; Leiter Aus- und Weiterbildung in einem Sicherheitsdienstleistungsunternehmen, Personal- und Organisationsentwicklung; QM-Beauftragter, Quality System Manager, Auditor und Vorstandsreferent; Vorsitzender und Mitglied unterschiedlicher Prüfungsausschüsse einschl. Werkschutzmeister; Autor von Fachpublikationen.

veröffentlichte Beiträge

Peter Höbel

Peter Höbel ist Geschäftsführer der in Frankfurt ansässigen crisadvice Unternehmensberatung für Krisenmanagement (www.crisadvice.com).

veröffentlichte Beiträge

Heidi Hoffmann

Dipl.-Verwaltungswirtin (FH), Master of Arts (Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit), Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig, Schwerpunkte Business Continuity und Crisis Management, vormals Gruppenleiterin im gehobenen Dienst der Bundespolizei.

veröffentlichte Beiträge

Ralf Huhn

Dipl. Ing., Geschäftsleiter BFS Bildungszentrum für Service und Dienstleistungen GmbH, München, ehem. Berufssoldat, vormals Leiter der Diensthundestaffel und Abteilungsleiter beim ZSD, Ziviler Sicherheitsdienst Carl Wiedmeier GmbH, München; Referent ZSD Wachdienstakademie; Mitautor Diensthundeeinsatz und Diensthundeausbildung 2010.

veröffentlichte Beiträge

Klaus Hund

Sachverständiger und Gutachter für Security/Arbeitssicherheit; Fachkraft für Arbeitssicherheit; Dozent Werkschutz und Arbeitssicherheit bei Berufsverbänden/Bildungsträgern; Mitglied im Verband Deutscher Sicherheitsingenieure; Mitglied in Prüfungsausschüssen 34 a GewO bei IHKs NRW; vormals Dozent der Verwaltungsberufsgenossenschaft; Fachauditor für ISO 9000-2; SCC/SCP-Auditor; Sachkundeinhaber für Asbestsanierung und Altlasten.

veröffentlichte Beiträge

Siegfried Hüsgen

Ausbildungs- und Schulungsleiter der Securitas Akademie GmbH in Düsseldorf; QM-Beauftragter; Personenschutzkoordinator Securitas Deutschland; Sicherheitsfachwirt (FH) Fachkraft für Arbeitssicherheit, vormals Securitas Sicherheit & Service GmbH & Co. KG, Essen; Industriekaufmann/DV; Zeitsoldat der Feldjäger: Stellvertr. Leiter der Personenschutzabteilung NATO-Oberkommando SHAPE; stud. Rechtswissenschaften und Psychologie an der Fernuniversität Hagen.

veröffentlichte Beiträge

Dr. phil. Ulrich Jochmann

Leiter Managementsysteme und Schutzbereiche der Klüh Service Management GmbH; Aufsicht über die Qualitätssicherung eines Verbundes von Fachunternehmen der Dienstleistungsbranche; Leiter der Klüh Security Sicherheitsschule; Mitglied der Prüfungsausschüsse Meister für Schutz und Sicherheit, Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft sowie Sachkundeprüfung bei der IHK Nürnberg; Fachbuchautor.

veröffentlichte Beiträge

Dr. phil. Gudrun Jochmann

Hochschuldiplome in Biologie und Chemie; Qualitätsmanagementbeauftragte der Klüh Security GmbH; stellvertr. Leiterin der Klüh Security Sicherheitsschule, seit 15 Jahren Fortbildung von Führungskräften und Mitarbeiter/innen der Sicherheitswirtschaft; Mitglied des Prüfungsausschusses "Sachkundeprüfung" bei der IHK Nürnberg.

veröffentlichte Beiträge

Dieter Kaiser

Betriebswirt IHK, Trainer im betriebswirtschaftlichen Bereich beim Bildungszentrum für Service und Dienstleistungen (BFS) GmbH, München; Einzelhandelskaufmann IHK; selbständiger Seminarleiter und Trainer für EDV-Anwendungen, Betriebswirtschaft und im Vertrieb; vormals Ausbildungsbeauftragter DaimlerChrysler Bank; Referent DEKRA-Akademie und TPB, München.

veröffentlichte Beiträge

Manfred Kapusta

Dipl.- Verwaltungswirt (FH), Sicherheitsmanager in der KEP Branche, vorm. Polizeidienst Nordrhein-Westfalen; Lehrauftrag an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in NRW (Polizei); Kontaktstudium Kriminologie Universität Hamburg.

veröffentlichte Beiträge

Christian R. Kast

Christian R. Kast ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT Recht in der Kanzlei Anwaltscontor in München. Sein wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung auf dem Gebiet des Technologie-Rechts mit Schwerpunkt Informationstechnologie und der damit verbundenen Bereiche (u.a. Sicherung und Verwertung urheberrechtlich oder patentrechtlich geschützter Materialien, Datenschutz und Datensicherheit). Rechtsanwalt Kast ist seit 2006 Referent beim Fachanwaltslehrgang Informationstechnologierecht der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) und Autor mehrerer Beiträge im Handbuch IT- und Datenschutzrecht (Neuauflage 2015) sowie verschiedener Fachbeiträge zum IT Recht.

veröffentlichte Beiträge

Sabine Kellermeyer

Frau Kellermeyer (Volljuristin) ist Redakteurin und Lektorin im Richard Boorberg Verlag. Sie betreut als Redakteurin eine Reihe von Zeitschriften im Bereich der kommunalen Praxis und bereitet für den Sicherheitsmelder aktuelle Mitteilungen aus der Sicherheitsbranche auf.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Gerhard Ketterer

Studium der Physik, Technische Universität Stuttgart; Diplom- und Promotionsarbeit bei der Carl Zeiss AG, Oberkochen; Inhaber der bK basic Kommunikation, Backnang; vormals Unternehmenskommunikation Robert Bosch GmbH, Geschäftsbereiche Sicherheitssysteme und Power Tools, Gerlingen-Schillerhöhe.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Ulrich Koch

Redakteur in der Abteilung Rechtsdatenbanken des Richard Boorberg Verlags. M.A.; Promotion und Mitarbeit an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Vormals freiberuflicher Redakteur, Fachpublikationen zur polizeilichen Zusammenarbeit in Europa und zu privaten Sicherheitsdiensten.

veröffentlichte Beiträge

Franz Köhler

Polizeioberrat a.D., universitäre Abschlüsse Pädagogik und Psychologie; Werkschutzmeister IHK; langjähriger Dozent von Sicherheitsfachkräften; vormals Mitglied der Prüfungsausschüsse "Geprüfte Werkschutzfachkraft" an den IHK Cottbus, Dresden und Leipzig; Mitautor Sicherheitsservice für den öffentlichen Personenverkehr, 2. Auflage 2002.

veröffentlichte Beiträge

Armin Koller

Sicherheitsberater und Ausbildungsleiter K-SWISS Sicherheitszentrum, Rothrist/CH, Projektleiter einer Inventurdifferenz-Versicherung; Kaderangehöriger bei den Diensthundeführern, vormals Verantwortlicher für Schutz- und Sicherheit bei der Schweizer Armee, Führungsverantwortlicher Werk-Gruppen-Chef beim Festungswachtkorps und Werkschutzangehöriger eines Kernkraftwerks.

veröffentlichte Beiträge

Ralf Königsmark

Geschäftsführer Schulte & Hübner Consulting KG, Gevelsberg; Sicherheitsberater, Meister für Schutz und Sicherheit (IHK), Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Lehrrettungsassistent, geprüfter Sachverständiger für Schutz und Sicherheit, Mitglied des Prüfungsausschusses für die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO bei SIHK zu Hagen.

veröffentlichte Beiträge

Adolf Kraheck

Freier und unabhängiger Planer und Berater für sicherheitstechnische Einrichtungen, Troisdorf; gelernter Fernmeldehandwerker, staatlich anerkannter Elektroniktechniker, acht Jahre Polizeivollzugsdienst im BGS; Sicherheitstechnik seit 1984 in allen Bereichen, seit 1995 selbständige Beratung, Planung und Projektbetreuung, Schwerpunktsbereich Videoüberwachung.

veröffentlichte Beiträge

Alexander Krause

Master of Science (MSc) in Security and Risk Management (University of Leicester, UK), Certified Protection Professional (ASIS), Fachkraft für Schutz und Sicherheit (IHK), Kaufmann (IHK), Fellow of the Security Institute (FSyI), öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Betriebsschutz, insbesondere für Personen- und Objektschutz, Projektmanager bei der Transferstelle Sicherheitswirtschaft (ZukunftsAgentur Brandenburg); Lehrbeauftragter für Sicherheitsmanagement an der Beuth Hochschule für Technik, Berlin, vorm. Sondereinheit der britischen Militärpolizei in Berlin, vorm. Mitglied im Gesamtvorstand BDWS; Fachbeiträge CD Sicherheits-Management.

veröffentlichte Beiträge

Christine Kreitmeier-Heger

Frau Kreitmeier-Heger (Volljuristin), ehem. Lektorin und Redakteurin im Richard Boorberg Verlag (edition moll). In dieser Funktion bereitete sie für die von ihr betreuten Produkte aktuelle und interessante Urteile und News auf.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Rudolf Kreutzer

Risiko- und Chancenmanagement, München; Referent Bundesausbildungseinrichtungen und Sicherheitsverbände sowie THW; vormals Allianz-Zentrum für Technik GmbH, Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), Research & Development/Think Tank.

veröffentlichte Beiträge

Klaus Krohn

Herr Krohn ist Redakteur im Richard Boorberg Verlag. Er betreut dort zahlreiche Publikationen im Zeitschriftenbereich und ist hierbei überdies als Autor kompakter Kurzmitteilungen auch aus dem Sicherheitsbereich tätig.

veröffentlichte Beiträge

Prof. Marcel Kuhlmey

Vizepräsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR), Berlin; Dipl.-Verwaltungswirt (FH), vormals Polizeioberrat; Mitautor des Praxishandbuchs Security (2015); Herausgeber: Unternehmensschutz - Praxishandbuch.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Arnd-Christian Kulow

Rechtsanwalt für IT- und Datenschutzrecht beim Richard Boorberg Verlag, Stuttgart; zertifiziert in hypnosystemischer Kommunikation (MEG-Deutschland); Java-Programmierer (SGD); mehrjähriges Training und Ausbildertätigkeit in div. Kampfsportarten.

veröffentlichte Beiträge

Peter Kusche

Dozent Carl-Severing-Berufskolleg, Bielefeld, Ausbildung von Sicherheitsfachkräften; Staatl. geprüfter Brandschutztechniker, Teamleiter Brandschau; Hauptbrandmeister Berufsfeuerwehr Bielefeld, Abteilung Vorbeugender Brandschutz; vormals Chemielaborant, Autor Brandschutzratgeber: "Sicher überleben - vor allem zu Hause", Printversion und CD-ROM, 2010.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Volker Lang

Dr. Volker Lang ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Partner der Kanzlei BKL Fischer Kühne Lang. Er ist Schriftleiter und Mitherausgeber der „Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht“ (BKR) sowie Mitautor und Mitherausgeber verschiedener Standardwerke zum Bank- und Kapitalmarktrecht.

veröffentlichte Beiträge

Sven Leidel

Managing Director ASI EUROPE, Member of ASI GROUP L.P., Hamburg/Houston, Texas/USA; Sicherheitsdienstleistungen für international tätige Unternehmen und Organisationen; Security Services & Tools, Risk & Crisis Management, Travel Security Management, Corporate & Fraud Investigations, Competitive/Business & Security Intelligence, K&R Response & Support; Bankkaufmann, Studium der Technischen Betriebswirtschaft; vormals Feldjägerdienstkommando, Ausbilder/Dozent Personenschutz.

veröffentlichte Beiträge

Bernd Limburg

Werkschutzmeister, Dienst- und Einsatzleiter, Werkschutz BASF SE Ludwigshafen; Referent IHK Pfalz/VSW Rheinland-Pfalz; Lehrkraft Berufsbildende Schule, Ludwigshafen; Mitglied in Prüfungsausschüssen Fachkraft/Servicekraft für Schutz und Sicherheit, Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft, IHK Pfalz; Landesfachausschuss DIHK Bundeseinheitliche Prüfungserstellung; Zentraler Prüfungsausschuss IHK Köln für die Abschlussprüfung der Ausbildungsberufe Fachkraft/Servicekraft für Schutz und Sicherheit, Mitautor Fachkraft/Servicekraft für Schutz und Sicherheit, 2010.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Joachim Lindner

Programmdirektor Security an der Steinbeis Business Academy Gernsbach im Verbund der Steinbeis-Hochschule Berlin; jahrzehntelange Erfahrung im Sicherheitsbereich sowohl auf behördlicher Seite als auch überwiegend im industriellen Sicherheitsbereich im In- und Ausland; langjähriges Mitglied in Prüfungsausschüssen der IHK Frankfurt zum Thema Security; Autor: Die Notruf- und Serviceleitstelle als organisatorische Aufgabe, 2012.

veröffentlichte Beiträge

Manfred Lotze

Geschäftsführer Detektiv-Institut Kocks GmbH, Düsseldorf, über 40 Jahre Berater in Sicherheitsfragen und Wirtschaftsermittler überregional und international; vormals Verlagskaufmann; Bundesgrenzschutz (Bundespolizei); Mitautor Kriminelle Bewerbertricks, 2. Auflage 2007, und Tatort Arbeitsplatz, Edition Detektive Kocks, 2005; Beweisen, Informieren, Dokumentieren, Private Ermittlungen im Internationalen Verbund, 2010; Fachautor in den Fachzeitschriften der Sicherheitsbranche.

veröffentlichte Beiträge

Wilfried Ludwigs

Diplom-Wirtschaftsingenieur, Leiter Steinbeis-Transferzentrum Mittelstand, Bischweier; freiberuflicher Berater, Projektleiter, Projektmitarbeiter für marktorientierte Unternehmensentwicklung in mittelständischen Unternehmen; vorm. Führungspositionen DORMA und Kaba-Gallenschütz; Lehrtätigkeit an der Berufsakademie Karlsruhe und der Führungsakademie ORGAKOM.

veröffentlichte Beiträge

Maria Lukas

MSc, Leiterin des berufsbegleitenden Universitätslehrgangs "Security and Safety Management" an der Donau-Universität Krems/Österreich; vormals Leiterin der Unternehmenssicherheit in der Dorotheum GmbH & Co KG, dem größten Auktionshaus in Mitteleuropa und im deutschsprachigen Raum.

veröffentlichte Beiträge

Erich Matouschek

Kriminalhauptkommissar a.D., vormals Kriminalpolizeiliche Vorbeugung: Intervention durch private und staatliche Schutzkräfte; Entwicklung von Produkten zur mechatronischen Sicherung von Türen und Fenstern sowie Gebäudeschutztechnik; Mitautor Revolutionärer Einbruchschutz.

veröffentlichte Beiträge

Petra Menge

Rechtsanwältin Petra Menge studierte in Münster und München Rechtswissenschaften und schloss ihre Examina mit Prädikat ab. Seit 2004 ist sie als Consultant in der Sicherheitsbranche tätig und seit mehr als 4 Jahren Partner bei der Aarcon Unternehmensberatung. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Bereiche Personalsuche / Executive Search und Firmenverkäufe / M&A bundesweit und im deutschsprachigen Ausland.

veröffentlichte Beiträge

Peter Mnich

Unternehmensberater für Risiko- und Sicherheitsmanagement; Sicherheitsingenieur und Sachverständiger, Dozent und Autor; Prokurist der DRB Deutschen Risikoberatung GmbH; vormals Manager Security & Facilities Adtranz DaimlerChrysler Rail Systems GmbH; Bundeswehr/Feldjäger; Mitglied des Arbeitskreises für Unternehmenssicherheit Berlin-Brandenburg (AKUS) bei der IHK Berlin und Gründer der Kooperation "Die Wissensschützer".

veröffentlichte Beiträge

Dipl.-Ing. Josef Moosreiner

Diplom-Ingenieur, Holztechnikstudium an der Fachhochschule Rosenheim; seit 1998 tätig im Bayerischen Landeskriminalamt in München, Sachgebiet Prävention, u. a. Mitarbeit in verschiedenen Normungsausschüssen aus dem Bereich Einbruchschutz; Mitarbeiter am ift Rosenheim im Bereich Sicherheitstechnik; seit Oktober 2013 Bereichsleiter "sicherheitstechnische Prävention"

veröffentlichte Beiträge

Burkhard Müller

Burkhard Müller ist Geschäftsführender Direktor des Landkreistags Rheinland-Pfalz und Herausgeber der Fachzeitschrift für die kommunale Praxis "Die Gemeindeverwaltung Rheinland-Pfalz.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Rüdiger Nabroth

Studium Informatik und Betriebswirtschaftslehre; Vorstand Advisio AG, München; Gründungsgesellschafter und Fachbeirat der Advisio Akademie GmbH, Berufsbildungsinstitut für Sicherheit und Service; Mitglied des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Bayerischen Wirtschaft und der Deutschen Gesellschaft für Qualität; Management-, Sicherheits-, technische und betriebswirtschaftliche Beratungen; Schlüsselfunktionen in Fachverbänden; Lehrbeauftragter FH Ingolstadt; Autor zahlreicher Fachpublikationen.

veröffentlichte Beiträge

Stracke Nicole

Director, Centre for Research & Analysis der EXOP GmbH, einem deutschen Unternehmen für Risikomanagement. Consultant und Senior Analyst in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jemen, insbesondere für den Arabischen Raum mit Fokus auf den Golf. Zahlreiche Publikationen zu politischen Entwicklungen und zur Sicherheitslage im Nahen und Mittleren Osten. Projekterfahrung in Krisenregionen u.a. im Irak, Jemen, Libyen, Algerien, Sudan, Syrien und Kongo.

veröffentlichte Beiträge

Jürgen Nitschke

Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik; Projektleiter Institut für Energie und Gebäude, Hochschule Nürnberg; Geschäftsführer Ingenieurbüro FMN; zertifizierter und akkreditierter Qualitätsmanagement-Auditor; Dozent Grundig Akademie, Nürnberg; Lehrbeauftragter FH Ulm; CAD/CAFM-Experte, Planung von HLK- /Fördertechnik-Anlagen; Stellvertr. Vorsitzender Richtlinienwesen GEFMA; Autor Qualitätsentwicklung im FM Handbuch.

veröffentlichte Beiträge

Rudolf Ochs

Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Inhaber der Ochs Consulting; vorm. Polizeirat im BGS; Aufbau und Leitung der RKS Consult GmbH beim Marktführer für Private Sicherheit, Essen; Head of Human Resources bei der SECURITAS Deutschland Holding, Düsseldorf, zgl. Geschäftsführer der unternehmenseigenen Consult GmbH; Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für den Bachelor-Studiengang "Sicherheitsmanagement" an der FHVD Schleswig-Holstein (Altenholz) sowie für den Master-Studiengang "Security and Safety-Management" an der Donau-Universität Krems (Österreich); Referent, Trainer sowie Autor zahlreicher Publikationen und Fachliteratur.

veröffentlichte Beiträge

Prof. Dr. Claudius Ohder

Dekan Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin; Leiter des Bachelor-Studiengangs Sicherheitsmanagement; Professor für Kriminologie, vormals Leiter der Geschäftsstelle der "Landeskommission Berlin gegen Gewalt"; Referent bei der Berliner Senatsverwaltung für Inneres; Studium University of California, Berkeley; Veröffentlichungen Sicherheitsaufgaben; Herausgeber Unternehmensschutz, Praxishandbuch.

veröffentlichte Beiträge

Michael Öhlhorn

Geschäftsführer Vabeg® Eventsafety Deutschland GmbH, Donauwörth, Gesellschaft für die Entwicklung und Dienstleistung technischer und baulicher Veranstaltungs- und Versammlungsstättensicherheit; Sachverständiger für Versammlungsstätten; IHK-Fachkraft und Meister für Veranstaltungstechnik; Brandschutzbeauftragter, CFPA-Diplom; Befähigter für tragbare Feuerlöscher nach DIN14406, Sicherheits und Notbeleuchtung; Sachkunde für Wach- und Sicherheitsgewerbe nach §34a GewO (IHK).

veröffentlichte Beiträge

Cornelia Okpara

Rechtsanwältin, Kanzlei in Wetzlar, Online-Rechtsberatung, Schwerpunkte Arbeitsrecht, Mietrecht und Erbrecht; Geschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen (BDWS) e.V., Bad Homburg; Autorin des Handbuchs Arbeitsrecht von A -Z für Wach- und Sicherheitsunternehmen.

veröffentlichte Beiträge

Frank Otto

Betriebswirt (VWA), Hauptmann a.D., vormals Leiter Sicherungswesen in Köln; seit 1984 Prüfer für Werkschutzfachkräfte, seit 1994 für Werkschutzmeister und seit 2004 für Meister für Schutz und Sicherheit bei der IHK Köln; Dozent am Bildungszentrum für Sicherheit und Dienstleistungen GmbH, Essen, und TÜV Rheinland; Autor zahlreicher Fachpublikationen, u.a. Mitautor des Lehrbuchs für den Werkschutz.

veröffentlichte Beiträge

Christoph Öxle

Unabhängiger Sicherheitsberater und Trainer, Senior Consultant für ein international führendes Institut im Risiko und Krisenmanagement. Autor des Praxishandbuch Security, zusammen mit Prof. Kuhlmey, 2015 im Boorberg Verlag erschienen. Experte für Prävention und Response bei Bedrohungslagen. Projekte zur physischen Sicherheit im gewerblichen Sektor und für Hochrisikopersonen und -familien. Arbeitsschwerpunkte sind Resilienz, organisatorische Sicherheit und sicherheitstechnische Gebäudeausstattung. Hochschulstudien in Sicherheitsmanagement, Risikomanagement Corporate Security, sowie Instructional Design. Vormals Polizeibeamter in Spezialverwendung; vormals SICK AG Waldkirch, Personal- und Organisationsentwicklung; vormals UBS AG Zürich/Human Resources.

veröffentlichte Beiträge

Oliver Palkowitsch

Geb. 1976, Studium der Politikwissenschaften (Diplom) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; Studium der Militärgeschichte und Militärsoziologie, Military Studies (M.A.) an der Universität Potsdam. Langjährige Arbeitspraxis im Sicherheits- und Krisenmanagement für die Bundeswehr (Evakuierungsverband der Division Spezielle Operationen), für die UNO (diverse Beobachtermissionen in Afrika) und für Unternehmen mit Geschäftsfeldern in Risikoländern.

veröffentlichte Beiträge

Werner Pfeiffer

Freiberuflicher Sicherheitsberater, Rundfunk- und Fernsehtechniker, Hauptmann d.R., vormals Leiter Werksicherheit und Sicherheitsbevollmächtigter Tenovis GmbH & Co. KG, Frankfurt; Referent Werkschutzausbildung VSW Mainz; Mitautor Effizienzsteigerung Unternehmenssicherheit, Leitfaden für die Fremdvergabe von Werkschutz und Objektschutzaufgaben, Lehrbuch für den Werkschutz und Unternehmensschutz - Praxishandbuch.

veröffentlichte Beiträge

Thomas Preuß

Oberstleutnant d.R., Dipl. Päd., freiberuflicher Dozent und Referent, TMP Security, Seminare - Vorträge - Beratungen, Kabelhorst; vormals militärische Fach- und Führungsverwendungen im In- und Ausland (Kosovo, Afghanistan); Einsatzleiter bei einem großen Sicherheitsdienst; Ausbildung im Umgang mit USBV/IED, Sprengschule Dresden; Spezialisierung auf Counter IED; zert. Ausbilder und Prüfer nach LuftSiSchulV, maritimer Sicherheit (PFSO/ISPS-Code) und Waffensachkunde; Autor Sprengstoffe und Sprengstoffanschläge, 2012.

veröffentlichte Beiträge

Andreas Raab

Andreas Andreas Raab ist Oberbürgermeister a. D. von Dinkelsbühl und Autor der Zeitschriften "Fundstelle Baden-Württemberg", "Kommunalverwaltung Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen".

veröffentlichte Beiträge

Saskia Ratz

Saskia Ratz ist Rechtsanwältin und freie Mitarbeiterin in der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE, spezialisiert auf Verkehrs- und Strafrecht sowie das allgemeine Zivilrecht.

veröffentlichte Beiträge

Birgit Reindl

Birgit Reindl ist Oberamtsrätin beim Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, ständige Fachautorin in der Zeitschrift "Kurzreport aus Steuern und Recht", Mitautorin bei Steuerfachliteratur und Vortragstätigkeit als Fachreferentin.

veröffentlichte Beiträge

Joachim Rettig

M.A. und B.A. Sicherheitsmanagement Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin; Sicherheitsberater; Personalschulung und -entwicklung, Dozent für Bildungsträger, WM 2006: Schulung von Ordnern, vormals Prokurist und Einsatzleitung bei Großveranstaltungen für Sicherheitsunternehmen in Bremen, Polizeivollzugsbeamter im BGS/GSG 9; Mitautor: Sicherheit und Service bei Veranstaltungen, 2009.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Markus Ritter

Dr. Markus Ritter hat als Angehöriger des höheren Polizeivollzugsdienstes seit 1996 zahlreiche nationale und internationale Führungsfunktionen wahrgenommen. Im Rahmen internationaler Friedens- und Stabilisierungsmissionen war er mehrere Jahre auf dem Balkan, im Kaukasus, in Asien und in Schwarzafrika eingesetzt. Zu seinen Einsatzerfahrungen in Risiko- und Krisengebieten hat er zahlreiche Aufsätze veröffentlicht und Vorträge gehalten.

veröffentlichte Beiträge

Alfred Rodorf

Verwaltungswirt grad., Polizeihauptkommissar, Konzeption von Fortbildungskonzepten für die Polizei des Landes NRW; Mitautor Grundlagenwissen für das Sicherheitsgewerbe, Lernprogramme auf CD-ROM.

veröffentlichte Beiträge

Reinhard Rupprecht

Jurist und Volkswirt, Ministerialdirektor a.D., vorm. Leiter der Abteilung Innere Sicherheit im Bundesministerium des Innern, vorm. Vizepräsident des BKA, Referent der Arbeitsgemeinschaft Sicherheit in der Wirtschaft (ASW), Berlin; Veröffentlichungen in den Fachbereichen Strafrecht, öffentliches Recht, Polizeiwesen und Kriminalstrategie; Mitherausgeber des Vorschriftenwerkes Recht der Privaten Sicherheit; Mitautor Handbuch des privaten Sicherheitsgewerbes.

veröffentlichte Beiträge

Lance Rütimann

Lance Rütimann (Dipl. Marketing Expert / Electronics Engineer) arbeitet seit über 25 Jahren in der Brandmelde- und Sicherheitsindustrie. In dieser Zeit bekleidete er sowohl Funktionen im technischen Bereich als auch im Vertrieb/Marketing. Bis 2011 war er Leiter Service Fire Safety der Siemens Building Technologies in Deutschland. Derzeit bekleidet er die Rolle eines Senior Manager für Industry Affairs. In dieser Funktion ist er Mitglied bei der Euralarm Feuer-Sektion, der Europäischen Vereinigung der Brandmelde- und Sicherheitsindustrie. Dort entwickelt er das Thema „European Emergency Communication“, welches u.a. die Bevölkerungsalarmierung umfasst.

veröffentlichte Beiträge

Walfried O. Sauer

Geschäftsführender Gesellschafter Result Group GmbH, International Business Risk Consulting, Grünwald bei München, Dipl.- Verwaltungswirt (FH), Führungsgruppe SEK, Risikomanagement, Spionageabwehr, Wirtschaftskriminalität; Autor mehrerer Artikel und Fachbücher zu Abwehr krimineller Angriffe.

veröffentlichte Beiträge

Christian Schaaf

Geschäftsführender Gesellschafter Corporate Trust, Business Risk & Crisis Management GmbH, München; Diplomverwaltungswirt; vorm. Bayerisches Landeskriminalamt, Bekämpfung OK, Wirtschaftskriminalität; Mitautor der Studie über Industriespionage in der deutschen Wirtschaft i.Z.m. dem Handelsblatt 2007; Autor Industriespionage, Der große Angriff auf den Mittelstand, 2009.

veröffentlichte Beiträge

Stephan Schlentrich

ARD-Krisenreporter Südwestrundfunk Mainz; Unternehmensberater für Krisenmanagement und Krisenkommunikation; Deutsche Risikoberatung, Berlin; vormals Zeitungsredakteur, Moderator und Reporter beim SWF-Hörfunk; Fernsehmoderator, Regisseur, Redakteur und Reporter beim SWR-Fernsehen; Lehrauftrag FH Wiesbaden (Journalismus); Medienberatung Länderpolizeien, PFA und Hochschule der Polizei.

veröffentlichte Beiträge

Simon Schmeisser

Seit 2006 hauptberuflicher Brandschutzbeauftragter/ Feuerwehrmann, freier Sachverständiger im Brandschutz. Gesellschafter der Simon Schmeisser Brandverhütung/ Feuerwehr GbR. (Dienstleistungsfeuerwehr), seit 2007 Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Brandschutzbeauftragten. Fachautor für diverse Fachzeitschriften u.a. aus den Bereichen Brandschutz und Feuerwehr.

veröffentlichte Beiträge

Richard Schneck

Unternehmer im Bewachungsgewerbe, vormals Bundespolizei; Dozent IHK Koblenz; Mitglied Püfungsausschuss Sachkundeprüfung; Schießausbilder, seit 1996 regelmäßige Fortbildung in den Vereinigten Staaten u.a. in den Bereichen öffentliche und private Polizeien/Zusammenarbeit, Sicherheit an Schulen, Werttransporte, Objektschutz, Schießen, moderne amerikanische Verbrechenbekämpfungsmethoden.

veröffentlichte Beiträge

Oliver Schneider

MSc in Risk, Crisis and Desaster Management (UK), Sicherheitsfachwirt (FH), vormals Kommandooffizier im KSK, Abteilungsleiter bei der Result Group GmbH, Schwerpunkte Krisen-, Sicherheits- und Business Continuity, München.

veröffentlichte Beiträge

Burkhard Scholze

Fachwirt für Facility Management, Inh. OPRIMA - Operatives Risk Management, Geisenfeld; vormals Leiter Organisation ARNDT-Gruppe (Consulting, Security, Safety und Service); Dozent Werkschutzmeisterausbildung, IHK Nürnberg; Ausschreibung von Dienstleistungen, Bayerische Akademie für Außenwirtschaft; Infrastrukturelles Facility Management; Fachbeiträge zu Sicherheitsdienstleistungen.

veröffentlichte Beiträge

Arne Schönbohm

Arne Schönbohm studierte „Internationales Management“ in Dortmund, London und Taipei. Von 1995 bis 2008 war er für EADS tätig, zuletzt als Vice President Commercial and Defence Solutions. Seit Dezember 2008 ist er Vorstand der BSS BuCET Shared Services AG. Des Weiteren ist Arne Schönbohm Sicherheitsexperte, Berater verschiedener politischer Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene, Präsident des Cyber-Sicherheitsrates Deutschland e.V., Mitglied der Cyber Security Coordination Group sowie Autor diverser Veröffentlichungen, u.a. des Buches „Wie das Internet unser Leben verändert. Perspektiven aus den Bereichen Politik, Sicherheit, Recht, Wirtschaft und Medien“.

veröffentlichte Beiträge

Jonny Schröder

Sicherheitsmanager (M.A.), FH Kiel; Sicherheitsfachwirt (FH), Werkschutzmeister und Fachkraft für Arbeitssicherheit; Port Facility Security Officer; Dozent in der Aus- und Weiterbildung von privaten Sicherheitsfachkräften, Mitglied der Prüfungsausschüsse "Meister für Schutz und Sicherheit", "Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft" und "Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe" an der IHK Köln, sowie Mitglied im Prüfungsausschuss für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Schutz und Sicherheit an der IHK Aachen.

veröffentlichte Beiträge

Claudia Schroth

Claudia Schroth ist Volljuristin. Sie vertritt den Freistaat Thüringen vor Gericht in Rechtsstreitigkeiten der Thüringer Polizei; Frau Schroth ist Prüferin für das Prüfungsamt beim Thüringer Innenministerium in Zwischen- und Laufbahnprüfungen für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Kommunalverwaltung und der staatlichen allgemeinen Verwaltung; vormals Dozentin für Staats- und Verfassungsrecht sowie Polizeirecht an der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Stephan Schulz

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Assoziierter Partner der Kanzlei BKL Fischer Kühne + Partner. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Schadensabwehr in Kapitalanlageprozessen und sämtlichen Fragen des Kreditrechts sowie des Aufsichtsrechts

veröffentlichte Beiträge

René Schwarzenbach

Geschäftsführer Brook & Partners AG Zug/Schweiz; vorm. Scotti Security Institute; Chief Executive Officer, Major d.R. in der Schweizer Armee; Sicherheitsberater; vorm. Elektrotechniker Alarm- und Kommunikationssysteme; Spezialausbildung Personenschutz u.a. in USA; Aufbau der SIG Arms Academy Switzerland und der Beretta Shooting Academy; Fachbuchautor und Referent Internationaler Seminare.

veröffentlichte Beiträge

Kurt Seifert

Geschäftsführer der BTR-Brandschutztechnik Hamburg GmbH, seit Mai 2002 VdS-anerkannte Errichterfirma für Entrauchungsanlagen in Treppenräumen; Mitglied des Sachverständigenausschusses des DIBt für Entrauchungsanlagen.

veröffentlichte Beiträge

Christian Senger

Geschäftsführer der CS Investigation & Security GmbH, Dettenhausen/Tübingen, vormals Polizeiausbildung beim Bundesgrenzschutz, gepr. Werkschutzfachkraft, Betrieblicher Ermittlungsdienst im Sicherheitswesen der Mercedes-Benz AG; fachlich geprüfter Datenschutzbeauftragter (UDIS), Mitautor Unternehmensschutz Praxishandbuch, Grenzen privater Ermittlungstätigkeit.

veröffentlichte Beiträge

Jürgern Seul

Jürgen Seul (Volljurist) ist als Publizist und freier Redakteur vor allem im Bereich des Steuer- und Wirtschaftsrechts tätig. Ein weiterer Schwerpunkt seiner beruflichen Praxis bildet seine Tätigkeit als zertifizierter Datenschutzbeaufragter für verschiedene Firmen sowie die Auswertung und Dokumentierung datenschutzrechtlicher Vorschriften und Fachliteratur für ein führendes Rechtsportal.

veröffentlichte Beiträge

Heinz Siemon

Dipl.-Kaufmann, Prokurist und Kaufmännischer Leiter ARNDT - Sicherheit und Service GmbH & Co. KG; Mitglied in Prüfungsausschüssen der IHK Mittelfranken, Nürnberg, Kaufmännische Berufe; Mitautor des Jahrbuchs Facility Management 2006, Fachbeiträge zu Sicherheitsdienstleistungen; Mitautor Ausschreibung von Sicherheitsdienstleistungen, 2008; Dozent im Fernstudiengang Security der DUW Berlin, Fachgebiet Ausschreibungsmanagement.

veröffentlichte Beiträge

Michael Sigesmund

Dipl.-Betriebswirt, Geschäftsführender Gesellschafter der S & S Schutz und Sicherheitssysteme GmbH, Hattingen; Vorstand der ISA International Security Academy e.V., Dortmund; Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Bochum; Mitautor des Werkes Unternehmensschutz - Praxishandbuch.

veröffentlichte Beiträge

Alexa Sipos

Rechtsanwältin; Jurastudium, Studium Internationales Recht, Rom; ehem. Geschäftsführerin Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Autorin CD Sicherheits-Management.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Axel Sitt

Partner Comratio Technology & Consulting, Zürich; vormals Vorstandsassistent; 1996 European Master in International Management (EMIM) der EAP Europäischen Wirtschaftshochschule Paris, Promotion an der Universität Leipzig zur Entwicklung eines "dynamischen Risiko-Managements"; Autor Erfolgsfaktor Sicherheit, Econ Verlag.

veröffentlichte Beiträge

Magdalena Söll

Magdalena Söll ist als PR-Referentin in der Abteilung PR & Kommunikation des ift Rosenheim tätig. Das ift Rosenheim ist ein international tätiger, technisch-wissenschaftlicher Dienstleister und als Prüfinstitut Spezialist für die Beurteilung der Gebrauchstauglichkeit von Bauprodukten.

veröffentlichte Beiträge

Christian Solmecke, LL.M.

Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet und IT-Branche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.

veröffentlichte Beiträge

Susanne Sonntag

Frau Rechtsanwältin Susanne Sonntag ist Redakteurin und Lektorin im Richard Boorberg Verlag. Sie betreut zahlreiche juristische Fachzeitschriften, das Jura-Magazin "Der Wirtschaftsführer für junge Juristen" sowie das Online-Magazin "PUBLICUS - Der Online-Spiegel für das Öffentliche Recht". Für den Sicherheitsmelder ist sie als Redakteurin und Autorin tätig.

veröffentlichte Beiträge

Dirk Staack

Prodekan und Dozent für das Studienfach Verfassungsrecht / Eingriffsrecht im Fachbereich Polizei der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Schleswig-Holstein. Dozent und Studienleiter des Landes Schleswig-Holstein für das 1. Studienjahr des Masterstudienganges der Deutschen Hochschule der Polizei. Mitherausgeber der Schriftenreihe „Polizei und Sicherheitsmanagement“.

veröffentlichte Beiträge

Thomas Stadler

Fachanwalt für Infor­mations­techno­logie­recht und Fachanwalt für Gewerb­lichen Rechts­schutz. Mit den Kollegen Katharina Frösner und Robert Alavi gründete er 1997 die Kanzlei AFS und hat neben dem Buch "Haftung für Informationen im Internet" (2. Auflage) zahlreiche Aufsätze vor allem zum IT-Recht publiziert. Er ist zudem Mitautor des juris Praxiskommentars zum Internetrecht.

veröffentlichte Beiträge

Patricia Staniek

(Senator), Profilerin für den Sicherheitsbereich und die Wirtschaft, Executivecoach & Unternehmensberater, Lehrbeauftragte der Eurodet (europ. Detektivakademie), Coach im Wolfsgehege – sie coacht die Teilnehmer direkt im Wolfsgehege unter kanadischen Timberwölfen! Senatorin der int. Hanse SvF Society.

veröffentlichte Beiträge

Torsten Starke

Director of Loss Prevention im The Ritz-Carlton Hotel, Wolfsburg (Leiter Sicherheit); vorm. Feldjägerunteroffizier mit NATO-Verwendung; Industriekaufmann und Konstruktionsmechaniker, Ausbildung im Bereich Personenschutz bis auf Ebene Kommandoführer; VdS-Ausbildung Security Manager.

veröffentlichte Beiträge

Thomas F. Stöcker

Inhaber der Fa. UTS CONSULTING & TRAINING, vormals Direktor Marketing und Mitglied der Geschäftsführung in einem europaweit arbeitenden Ausbildungsinstitut, vormals Geschäftsführer in einem multinationalen Sicherheits- und Dienstleistungskonzern, Marketingkaufmann, ehemaliger Polizeibeamter im Bundeskriminalamt, Kommunikationstrainer, Dozent Personalmanagement und Potenzialanalyse.

veröffentlichte Beiträge

Jürgen Stoike

Unternehmensberater Wirtschafts-Sicherheit, Lübeck, Oberstleutnant a.D., vorm. Geschäftsführer des Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen, Essen; Repräsentant des Richard Boorberg Verlages in Norddeutschland.

veröffentlichte Beiträge

Frank D. Stolt

Sicherheitsfachwirt (FH) Frank D. Stolt, M.Sc, M.A, MIFireE Mannheim ist studierter Brandschutzexperte, Sicherheitstechniker, Kriminologe und Polizeiwissenschaftler, Lehrbeauftragter an verschiedenen Fachhochschulen der Polizei des Bundes und der Länder, Dozent am Haus der Technik Essen, Buchautor sowie Verfasser von Aufsätzen und Artikeln für deutsche und internationale Fachzeitschriften. Er ist aktiver Feuerwehrmann und »Technischer Fachberater Feuerwehr« der Feuerwehr Mannheim.

veröffentlichte Beiträge

Kathrin Stolzenburg

Referentin beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe im im Referat „Gefährdungskataster, Schutzkonzepte Kritischer Infrastrukturen“. Sie befasst sich mit Konzepten und Projekten zum Schutz KRITIS insbesondere zu den Schwerpunkten Energie und Gesundheit. Zuvor hatte die Diplom-Geoökologin im Bereich internationaler Zusammenarbeit unter anderem bei der UN Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik sowie für die – heute – GIZ gearbeitet.

veröffentlichte Beiträge

Birgit Stotz

Frau Stotz (Volljuristin) ist Redakteurin und Lektorin im Richard Boorberg Verlag. Sie betreut Vorschriftensammlungen, Zeitschriften im Bereich der kommunalen Praxis und wissenschaftliche verwaltungsrechtliche Zeitschriften.

veröffentlichte Beiträge

Klaus Stüllenberg

Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung für Kriminalprävention, Münster; vormals Kriminalrat, Unternehmer und Sanierer in der gewerblichen Sicherheit. Autor zahlreicher Bücher und Fachbeiträge u.a. zu Themenbereichen Werkschutz, Personenschutz, Polizei und gewerbliche Anbieter, Kriminalprävention.

veröffentlichte Beiträge

Heiko Tolkmitt

Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragter; Radio-/Fernsehtechniker, Schiffselektrotechniker; vormals zehn Jahre Zeitsoldat bei der Bundesmarine; Einsatzleitung für Schadensfälle, Leckagebekämpfung und Havarie; IHK-Geprüfte Werkschutzfachkraft, Personenschutz u.a. Diplomatischer Dienst (US-Regierung); Sicherheitsberater Microsoft Deutschland, Hubert Burda Media Verlag.

veröffentlichte Beiträge

Jörg H. Trauboth

Gründer und vormals Geschäftsführender Gesellschafter der Trauboth Risk Management GmbH, St. Augustin/Bonn; Erster Präsident der Europäischen Akademie für Krise&Management; European Regional Director American Yankee Organsiation; vorm. Berufsoffizier, Oberst a.D., Generalstabsoffizier (Luftwaffe), Veröffentlichungen in Bereichen der Unternehmenssicherheit, u.a. Autor Krisenmanagement bei Unternehmensbedrohungen.

veröffentlichte Beiträge

Frank Trauboth

Bankfachwirt, Prokurist in der HypoVereinsbank AG, München. Internationale Projektfinanzierung (Schwerpunkt Energy und Renewables) in Nord-/ Südamerika sowie Westeuropa; Fachautor und Referent; Vorstand und Beirat in nationalen und europäischen Verbänden.

veröffentlichte Beiträge

Horst Uhl

Dipl. Ing. (FH), Fachrichtung Maschinenbautechnik, Leitung der Abteilung Werksinfrastruktur, bestehend aus Facility Management, Anlageninstandhaltung, Energiemanagement und vorm. Werksicherheit, EvoBus GmbH (ein Unternehmen der DaimlerChrysler AG), Ulm; vorm. Leitung Technische Dienste, Instandhaltung, Werkplanung, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Werksicherheit Sachs Gießerei GmbH (Mannesmann Sachs AG).

veröffentlichte Beiträge

Rainer von Holleuffer-Kypke

Dipl.-Met., Hauptmann d.R., Abteilungsleiter Werkschutz Forschungszentrum Karlsruhe GmbH; Referent und Prüfer Bewachungsgewerbe bei der IHK Karlsruhe; Mitglied von Arbeitskreisen im Bereich Bewachungsgewerbe beim DIHK.

veröffentlichte Beiträge

Rainer A. H. von zur Mühlen

Dipl.-Kfm., Geschäftsführer VON ZUR MÜHLEN'SCHE GmbH, Sicherheitsberatung, Rechenzentrumsplanung und IT-Sicherheitsberatung, Bonn, mit Erfahrung aus weit über 500 Rechenzentrumsplanungen; Studien Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Pädagogik und Jura; Geschäftsführender Gesellschafter des Schulungsunternehmens SIMEDIA; seit 1974 Begründer und Herausgeber des Informationsdienstes Sicherheits-Berater; Autor zahlreicher Veröffentlichungen; Referent und Veranstalter internationaler Sicherheitskongresse.

veröffentlichte Beiträge

Thomas Waetke

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, mit dem Spezialgebiet Eventrecht. Er ist Buchautor und Dozent sowie Referent zum Veranstaltungsrecht, und Herausgeber und Autor der Internetplattform eventfaq.de

veröffentlichte Beiträge

Abram Wagenaar

Technischer Redakteur in der Applikationsentwicklung der Bochumer G DATA Software AG. Vormals Redakteur bei einem Zeitschriftenverlag (Themenbereich B2B- und B2C-Software und IT-Sicherheit) sowie Berater mit dem Schwerpunkt IT-Innovation für Bibliotheken. MA Book & Digital Media Studies der Universität Leiden, Niederlande.

veröffentlichte Beiträge

Jens Washausen

Diplom-Ökonom, Studium Nachrichtenelektronik; Unternehmensberater; Geschäftsführer ADATO Consulting Group GmbH, Hannover/Bonn; vormals Projekte für Großunternehmen der Chemie- und Stahlindustrie sowie Verkehrsunternehmen in Europa; vormals Geschäftsführer Unternehmenssicherheit einer Warenhandelsgesellschaft; Major d.R., vormals Berufsoffizier in Spezialeinheiten; Mitautor Unternehmensschutz, Praxishandbuch.

veröffentlichte Beiträge

Lutz-Achim Weber

Ass. jur. Lutz-Achim Weber ist verantwortlicher Lektor für den Fachbereich Private Sicherheit beim Richard Boorberg-Verlag sowie Redakteur und Autor für den Sicherheitsmelder. Er betreut u.a. Fachbücher aus dem Bereich Unternehmensschutz, Aus- und Fortbildungsliteratur für Sicherheitsfachkräfte, Fachpublikationen zur Gefahrenabwehr sowie Management- und Praxishandbücher für die Sicherheitswirtschaft.

veröffentlichte Beiträge

Günther K. Weiße

Sicherheitsfachberater; Bundeswehr von 1964 bis 1998, Fernmeldeelektronische Aufklärung Sicherheits- und Nachrichtenwesen in nationalen Kommandobehörden und beim obersten alliierten Hauptquartier SHAPE, Mons/Belgien; Mitglied Arbeitskreis der Geschichte der Nachrichtendienste e.V. (International Intelligence History Association - IIHA), Fernmeldering e.V., Verband der Reservisten e.V.; Autor Geheime Funkaufklärung in Deutschland, 2005, Informationskrieg + Cyberwar, 2007, Geheime Nachrichtendienste und Funkaufklärung im Zweiten Weltkrieg, 2009, Totale Überwachung, 2010, NATO-Intelligence, 2013, Informationsoperationen weltweit, 2015.

veröffentlichte Beiträge

Manuel Weller

Manuel Weller ist Business Continuity & Resilience Management Expert bei PwC und berät Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche, insbesondere bei der Implementierung von Information-Security- und Business-Continuity-Management-Systemen. Nach einem Studium im Fachbereich Risiko- und Sicherheitsmanagement an der HfÖV Bremen setzte er seinen akademischen Werdegang mit einem Studium an der FH Campus Wien fort. Dieses schloss er erfolgreich mit einem Master of Arts in Business (M. A.) ab. Manuel Weller blickt zudem auf eine mehrjährige Tätigkeit als Online-Redakteur und unabhängiger Fachjournalist für aktuelle Sicherheitsthemen zurück.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Richard Werner

General Manager der Risk Control RCC GmbH (Schweiz und Europa), Zürich; technisch- betriebswirtschaftliches Studium, MBA; mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Implementieren von Risiko- und Krisenmanagement-Führungssystemen; Fachreferent bei internationalen Sicherheitskongressen; Beratung von Regierungen in Krisenmanagement Fragen.

veröffentlichte Beiträge

Alex Wolf

Dipl.-Kfm. Bereichsleiter des IHK StarterCenters Rhein-Neckar bei der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Mannheim. Zuständig zusätzlich zum Thema der Existenzgründung für Fachthemen der Unternehmenssicherheit, Arbeitsschutz und -prävention. Leitung des IHK-Arbeitskreises "Sicherheit in der Wirtschaft" mit ca. 170 teilnehmenden Unternehmen aus der Sicherheitsbranche.

veröffentlichte Beiträge

Thorsten Ziercke

Thorsten Ziercke (Dipl. Phys.) arbeitet seit über sieben Jahren im Innovation Management Bereich (OSRAM - Lichtindustrie und Siemens AG Brandmelde- und Sicherheitsindustrie). Er startete seine 25-jährige Laufbahn als Produkt Manager und arbeitet unter anderem auch im Vertrieb. Er ist Mitglied des Innovation Teams für Service und System Portfolio der Siemens Building Technologies und hat zahlreiche Innovations-Projekte (Geschäftsfeldentwicklung sowie Innovations Strategy) durchgeführt. Für die Euralarm leitet er derzeit das PEARS Projekt, welches eine Zusammenarbeit mit dem EU- geförderten Alert4All im Bereich Bevölkerungsalarmierung ist.

veröffentlichte Beiträge

Dr. Herbert O. Zinell

Ministerialdirektor a.D. und Oberbürgermeister a.D.; ehemals Amtschef des Innenministeriums Baden-Württemberg

veröffentlichte Beiträge

Frederik Zischke

Frederik Zischke (LL.M.) ist Wirtschaftsjurist im Fachgebiet des Wirtschafts- und Insolvenzrechts und der Unternehmensrestrukturierung. Beim Richard Boorberg Verlag ist er als Trainee u.a. zuständiger Redakteur und Autor für den Sicherheitsmelder und unterstützt das Lektorat in den jeweiligen Fachbereichen.

veröffentlichte Beiträge

Jörg Zitzmann

Rechtsanwalt mit Schwerpunkten privates Sicherheitsrecht, Arbeitsrecht, Vertragsrecht; geprüfte Werkschutzfachkraft, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Dozent beim VSW-BW, BVSW sowie den IHK Nürnberg und Frankfurt/Main, Mitglied der Prüfungsausschüsse "Werkschutzmeister", "Geprüfte Werkschutzfachkraft" und "Sachkundeprüfung" bei der IHK Nürnberg.

veröffentlichte Beiträge


-